6 inputs für mutterglück
wie Mütter authentisch & freudvoll ihren lebendigen Alltag meistern
1. verdiente wertschätzung geben
Fange deshalb bei dir an und gib dir selber und anderen Müttern dafür immer wieder diese verdiente Wertschätzung. Bestärkt euch gegenseitig, denn ihr seid alle mehr oder weniger in derselben Situation.
2. Du Bist die wichtigste Person in deinem Leben
In den ersten Lebensmonaten braucht dein Kind dich voll und ganz. Danach ist es jedoch Zeit, deine eigenen Bedürfnisse und Grenzen wieder einzufordern.
Nimm dir diesen Raum, denn man muss sich zuerst kennen, um herauszufinden, was einen glücklich macht. Sei dir selbst deine beste Freundin. So, wie du bist, bist du perfekt und deshalb darfst du authentisch sein. Beachte dein weises, eigenes Körpersystem und reagiere bei den ersten Warnzeichen.
3. Prioritäten setzen
Setze Prioritäten und frage dich immer wieder: Was ist momentan wirklich wichtig? Was will ich wirklich? Beziehe dabei alles mit ein: die eigenen Ansprüche, Ansprüche an den Partner und die Kinder, Unternehmungen, finanzielle Aufwendungen.
Entrümple dementsprechend deine Agenda (so schaffst du wieder kleine Inseln für dich) und die deiner Familie gleich auch.
4. PARTNERSCHAFT UND FAMILIE
Schafft euch regelmässig Paarinseln, sprecht über eure Werte und Vorstellungen und unterstützt euch gegenseitig. Achtet auf eine wertschätzende Kommunikation und eine gute Verbindung in der Familie.
Seid euch bewusst, dass Beziehungen und Familien eine “Wachstumsveranstaltung” und keine “Harmonieveranstaltung” sind.
Begleite deine Kinder achtsam in ihrer Entwicklung und traue ihnen etwas zu. Sprich mit ihnen darüber, wie es dir geht.
5. OFFENHEIT UND NETZWERK
Tausche dich mit Gleichgesinnten über Herausforderungen ehrlich aus. Zu erkennen, dass man nicht alleine ist, die der Familienalltag manchmal zusetzt, ist sehr entlastend.
Frage dich, welche Unterstützungen und Hilfen du brauchen könntest. Ein afrikanisches Sprichwort besagt, dass es ein ganzes Dorf brauche, um ein Kind zu erziehen. Baue dieses Dorf mit Nachbarn, Freunden, Bekannten und offiziellen Unterstützungsangeboten auf.
6. FOKUS UND DANKBARKEIT
Richte deinen Fokus auf all das, was gelingt und gut läuft und überbrücke so gut wie möglich Dinge, die gerade schwierig sind.
Übe dich in Dankbarkeit. Denn Dankbarkeit ist ein wichtiger Schlüssel für ein glücklich-erfülltes Leben.
SPRICHT DICH DAS AN? BIST DU AUF DIESEM WEG UND MÖCHTEST IHN NICHT ALLEINE GEHEN?
Ich freue mich auf dich.
Mirjam Herzog, dein Glücks-Coach